Blog

Die SWANS schlagen sich demnächst quer durch das Vereinigte Königreich. Am 23.05. gibt sich die New Yorker Band um Mastermind Michael Gira in Newcastle die Ehre. Aus diesem Anlass wurde ich wegen eines Siebdruckposters angefragt. Wie schon bei den Sonics, mußte ich für eine Zusage nicht wirklich überlegen und weil sich die Zusammenarbeit sehr bewährt hat, holte ich Torsten aka Mitchum d.a. wieder mit in’s Boot.

swans1

Wie üblich, startete ich mit ein paar lockere Skizzen, um zu überlegen in welche Richtung die Reise gehen sollte.

swans-01

Elegische Stimmung, Flügel, … irgendsowas in der Art. Relativ schnell stand der Aufbau, der dann noch einiges an finetuning erforderte. Besonders die Flügelform  und die entweichende »Seele« (oder das Leben) führten zu verstärkter Email-Konversation.

swans-02

Text, Linien, Kreise, Nebel, Glow… alles wurde mal kurz anskizziert und verworfen.

swans-03

Am Ende stand eine Version, die allein durch unterschiedlichen Gebrauch der Druckfarben ihr Aussehen mehr oder weniger stark änderte.

swans-04

Als kleine Verbeugung vor DEM Track der neuen Platte Bring the Sun /  Toussaint L’Ouverture wurde die Seele noch mehr zur Sonne. Torsten spielte noch einige Typo-Varianten durch, verstärkte den Rahmen und konnte sich eine wassermarkige Referenz an das Swans-Frühwerk nicht verkneifen. Er wird in den nächsten Tagen diese Versionen drucken (50 × 70 cm, auf dunkelrotem, goldenen und blauen 300 g/m2 Karton) :

swans-newcastel

 

Jetzt bei Gudberg im Shop erhältlich!

So, what do you think ?