Blog

sonics_ulm_blue_green_thumb

Vor einiger Zeit wurde ich angefragt, ob ich Interesse hätte, ein Poster für die Sonics (1) (2) zu machen.
D I E Sonics !!! – Ich meine, da muß man ja nun wirklich nicht lange überlegen. Als sich dann noch herausstellte, das Torsten das Poster für den Auftritt in Köln übernimmt, lag eine weitere Zusammenarbeit (s. WhoMadeWho) quasi auf der Hand.
Nach etwas Brainstorming einigten wir uns darauf, die beiden Poster jeweils als eine Art Vintage-Grusel-Groschenheft zu gestalten.
Nachdem das Motiv und der ungefähre Aufbau relativ schnell klar war, probierte ich verschiedene (malerische) Illustrationsstile, um auch dort den Vintage Gedanken aufzugreifen:

sonics-blog-1

Detail:

sonics-blog-2

Letztlich entschieden wir uns aber dann doch für einen knackigeren Comic-Stil:

sonics-blog-3

In Verbindung mit der Groschenheft-Optik sahen die Zwischenergebnisse u.a. so aus:

sonics-blog-4

Details wie der „Schneider von Ulm“ oder ein klassisches Bandphoto wurden integriert. Damit war mein Part beendet.
Torsten gestaltete die Typo und baute aus den Einzelelementen das finale Design:

sonics-blog-5

Welche Farbvariante es schließlich wird, entscheidet er wohl erst während der Nachtschicht am Drucktisch. Und danach geht es auch gleich weiter mit dem Motiv für Köln….. Stay tuned ….

pix: © skrash.com + mitchum.de